„Wer schnell Antworten gibt nimmt
die ganze Energie für das Suchen weg.“

Fritz B. Simon

Betriebsklima und Proaktive Mitarbeiter - Self-empowerment

Qualifizierung von Führungskräften und Mitarbeitern (Teamentwicklung, Kommunikations- und Konfliktmanagement)

Die Idee

Arbeitsressourcen und Energiepotenziale von Mitarbeitern gehen durch mangelnde Kommunikation und Zusammenarbeit sowie durch verdeckte oder offene Konflikte verloren. Führungskräfte auf Vorstandsebene oder Berater von außen können oft keine nachhaltige Veränderung in der Belegschaft bewirken.Die Mitarbeiter orientieren sich an Leuten, die auf gleicher oder lediglich einer höheren Ebene stehen (Prinzip der Peergruppe).

Wenn nun Teile einer solchen Peergruppe im Bereich Teamentwicklung, Kommunikations- und Konfliktstrategien geschult werden, können Führungskräfte und Mitarbeiter selbst ihre innerbetrieblichen Probleme und Krisen auf konstruktive Art lösen. Mittels Coaching bieten wir darüber hinaus eine Weiterbetreuung und Begleitung in der ersten Umsetzungsphase sowie in heiklen Situationen an.

Die Ziele

  • Veränderung der Arbeitsatmosphäre
  • kunden- und mitarbeiterorientierte Kommunikation
  • Optimierung der Zusammenarbeit durch Teamentwicklung
  • Früherkennung und Bearbeitung von Konflikten
  • Freisetzung gebundener Energien für das Unternehmen

Der Weg zum Ziel

1. Schritt - Analysephase:

  • Bedarfserhebung mittels Einzel - Interviews, selbstverständlich vertraulich
  • Ausarbeitung eines Projektkonzepts auf die Ergebnisse der Betriebsklima Analyse hin

2. Schritt - Planungsphase:

  • Auswahl der Beteiligten Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Information an die Belegschaft
  • Trainings und Seminare: Kommunikation Teamentwicklung und Konfliktsteuerung

3.Schritt - Umsetzungsphase und Implementierung:

  • Begleitendes Coaching