Nach Steve de Shazer: „Loslösen vom Problem führt zur Lösung“
Wir setzen unsere langjährige Berufserfahrung aus Beratung, Coaching und Training für Sie in Unternehmen, Organisationen und im Privaten ein, um in der Konfliktsteuerung/ im Konflikt-Management zwischen Ihnen und allen Beteiligten
- strukturiert
- vertraulich
- freiwillig
- für Ihren konkreten Konflikt
- eine gemeinsame Lösung
- bei Wahrung aller relevanten Interessen
- eine Vereinbarung zu entwickeln.
Im Konfliktsteuerungsprozess begleiten wir Sie mit Neutralität und Allparteilichkeit.
Wir fördern Ihren Dialog bis zu einem zukunftsorientierten ErfolgsErgebnis!
Konfliktmanagement im Profit-Bereich
Die oben beschriebenen Grundprinzipien des Systemischen Konfliktmanagements wie Beteiligung aller Betroffenen, Fokussierung auf die Stärken und Potentiale, das Prinzip der Selbstorganisation und Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiter, orientieren sich am Modell der lernenden und sich weiterentwickelnden Organisation.
Es geht darum, dass sich ein Unternehmen autark weiterentwickelt seine Probleme selbst löst, d.h. in der Lage ist, eigenständige, für das Unternehmen angepasste Alternativen und Lösungen zu finden. Konflikte werden als Entwicklungschance gesehen, und nicht nur als störender Faktor, der eliminiert und verdrängt werden muss.
Die wichtigsten Ziele unserer Arbeit sind die Etablierung von konstruktiven Konfliktlösung- und Kommunikationsstrategien, sowie der Aufbau und die Entwicklung einer fruchtbaren und erfolgreichen Teamarbeit.
Dabei wenden wir Methoden der Mediation, Supervision/ Coaching und Strategien der Organisationsentwicklung an.
Mögliche Anwendungsgebiete:
Analyse von Konflikten innerhalb und außerhalb der Unternehmen
Aufbau und Etablierung von für das Unternehmen speziell entworfenen Konfliktlösungsstrategien
Präventive Maßnahmen zur Verhinderung auftretender Konflikte wie etwa Verbesserung der Kommunikation und Teamfähigkeit der Mitarbeiter, transparente Entscheidungsprozesse…
Vermittlung und Begleitung bei strukturellen Veränderungen des Unternehmens
Vermittlung in allen unternehmensinternen Konflikten zwischen Einzelpersonen, Gruppen/Teams und Abteilungen
Konfliktmanagement im Non-Profit-Bereich
Die verschiedenen Institutionen des öffentlichen Dienstes sowie Organisationen im Sozial- und Gesundheitsbereich stehen aktuell vor gravierenden Herausforderungen. Umstrukturierungen, Budgetknappheit und ein Druck nach Effizienz- und Qualitätssteigerung führen oft zu Ängsten und Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern.
In dieser schwierigen Situation ist professionelle Begleitung gefragter denn je, um ein Arbeitsklima zu schaffen, in welchem die wichtigen Aufgaben der öffentlichen Hand zur Zufriedenheit aller (Mitarbeiter und Kunden) erledigt werden können. Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, konstruktive Konfliktlösung sowie transparente Entscheidungsprozesse sind nur einige Themen, die in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen werden.
Durch unsere Mitarbeit können wir für sie:
- Strukturelle und individuellen Veränderungen des Arbeitsprozesses begleiten
- Bei auftretenden Konflikten zwischen Abteilungen und Vorgesetzten etc. vermitteln
- Führungs- und Entscheidungsprozesse entwerfen, die präventiv Konflikte
verhindern können
- Die Kommunikation sowie die Teamfähigkeit untereinander fördern
- Eine Atmosphäre schaffen, in der es möglich ist, konstruktive Kritik zu äußern
und damit die Motivation der MitarbeiterInnen erheblich zu steigern